Globalisierung ftw!

von oscar

Hab letztens wieder irgendwo Verona Feldbsuch in der Werbung gesehen und da ist mir wieder diese Kik Dokumentation eingefallen. An diesem Beispiel kann man sehr einfach die Globalisierung in ihrer feinsten Art sehen.

Zusätzlich habe ich noch einen alten Artikel ausgegraben, welcher genauer auf die prekäre Situation dieser Schurkenwirtschaft eingeht.

Im globalen Kapitalismus arbeiten legale und illegale Organisationen so eng zusammen, dass man sie manchmal nicht mehr unterscheiden kann.

Wer gerne zu dem Thema gerne sich näher informieren will, dem kann ich Roberto Savianos Gomorrha empfehlen. Dort beschreibt er in einer nüchternen Form, wie die Camorra in Italien funktioniert und wie sie über die letzten Jahrzehnte zu einer global agierenden Organisation geworden ist.

Update: Hab eben noch auf Arte eine Doku über Walmart gesehen, welche zu diesem Thema wie die Faust aufs Auge passt. Leider kann ich sie nicht einbetten, daher bleibt lediglich nur der Link dazu.

Advertisements